Unser Führungsverständnis

Führung braucht Wertschätzung

Führungsverständnis

Fehler sind menschlich
Führung ist Unterstützung und Motivation
Wir gehen davon aus, dass ...

Unternehmen ein hohes Maß an Kommunikation, Selbstorganisation und Reflexion benötigen, um dynamisch und produktiv zu bleiben. Führung sollte daher Bedingungen schaffen, in den Menschen vernetzt, offen und kreativ die Herausforderungen meistern können.

Wir gehen davon aus, dass ...

Menschen grundsätzlich die Fähigkeit besitzen, eigenständig und verantwortlich zu handeln. In diesem Sinne versucht Führung bevorzugt das eigene und selbstverantwortliche Denken zu unterstützen, anstatt fertige Lösungen vorzugeben.

Wir gehen davon aus, dass ...

Menschen, denen Aufmerksamkeit und Respekt vorenthalten werden, sich innerlich und/oder äußerlich entziehen. Eine zentrale Führungsaufgabe ist es deshalb, durch wertschätzenden Umgang ein motivierendes und vertrauensvolles Klima zu schaffen, in dem Top-Leistung erst möglich wird.

Wir gehen davon aus, dass ...

Führungskräfte sich oft mit sehr hohen Erwartungen konfrontiert sehen. Die heutige Komplexität ist jedoch nur im Team zu meistern. Die Kunst ist, nicht die „Super-Führungskraft" sein zu wollen, sondern eine partizipartive und dialogische Führungskultur zu schaffen, die auf Zielvereinbarungen und Commitments basiert.

Wir gehen davon aus, dass ...

sich Menschen nicht immer fair und lösungsorientiert verhalten. Führung bedeutet auch, mit klaren Vereinbarungen Möglichkeiten und Grenzen aufzuzeigen und diese konsequent umzusetzen.

Wir gehen davon aus, dass ...

Menschen in der Lage sind, zu lernen und sich weiter zu entwickeln. Wirksame Führung setzt demzufolge auf feedbackorientierte Kommunikation und neue Lern-Impulse, um Individuen und Teams optimal zu leiten.

Wir gehen davon aus, dass ...

Menschen eine gewisse Kontinuität und Sicherheit brauchen. Die Aufgabe von Führung ist deshalb, das richtige Maß an Wandel und Veränderungsgeschwindigkeit zu finden und verlässliche Bedingungen anzubieten.

Wir gehen davon aus, dass ...

im Unternehmen immer wieder Fehler gemacht werden (auch und gerade von Führungskräften). Führung sorgt deshalb für eine „Lösungs-Kultur", die Fehler und menschliche Schwächen dazu verwendet, voranzukommen und Neues zu lernen - und nicht „Schuldige" zu finden.